Das Gute vom Lande

Rapsöl aus eigener Erzeugung

Aus diesem Raps wird nach dem Sommer hochwertiges, kaltgepresstes Öl gewonnen.

 

Das leuchtende Gelb, dazu der blaue Himmel: Jedes Jahr im Frühjahr begeistert dieser Anblick viele Menschen in unserem Land.

Die Blüte ist mit ihrem Nektar für die Bienen ein wichtiger Rohstoff zu Honigproduktion. Das Zusammenspiel von Blüte und Biene ist auch wichtig zur Bestäubung der Blütenstände. Nur so bildet der Raps seine Schoten worin sich die schwarzen Rapssamen befinden. Allerdings ist dieser vielseitig zu verwendende Rapssamen eher unbekannt.

Ich bin Marion Reim und Familienmitglied der GbR Reim, Sperling, Gühlke. Mit dem Bauernverband Uecker-Randow be-und erarbeitete ich schon oft vielfältige Themen rund um den Raps mit Schülern verschiedener Altersstufen.

Bereits seit einer Weile schon besaß ich eine kleine Ölmühle. So konnten die Kinder den Raps von der Aussaat im Herbst bis zur Ernte im Juli verfolgen. Zur Krönung produzierten die Kinder das eigene Rapsöl. Die Begeisterung über das leckere, selbst gepresste Öl auf dem Brot war jedesmal groß.

Und so kam die Frage auf: Warum nicht das regionale Rapsöl von unseren eigenen Feldern mit seinem hohen Anteil an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren in professioneller Weise für die Menschen vor Ort „greifbar“ herstellen?

Und so ging es zu Ostern diesen Jahres los: Die GbR Reim, Sperling, Gühlke produziert den Rapssamen und ich veredle ihn zu hochwertigem Rapsöl.

Diesen Kreislauf von der Rapsaussaat bis zum Rapsöl auf so schöne Weise darzustellen begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Dank meines Sohnes Emanuel und seiner Frau Astrid wird das Rapsöl auch im Hofladen des Gänsehofes in Ladenthin, auf Märkten und im Wiederverkauf der Region angeboten.

 

Erzeuger*In

GbR Reim Sperling Gühlke – Rapssamen

Sonnenenergie Marion Reim – Rapsöl

Schwennenz Ausbau 1b

17322 Grambow

 

Verkauf:

Grüne Gänse Vermarktungsgesellschaft mbH